Liebe Kinder, liebe Eltern,

Wir werden jetzt schon lange von der COVID-19 Pandemie und den daraus resultierenden Konsequenzen hart getroffen. Sei es wirtschaftlich, im Sozialen oder – und das ist der schlimmste Fall – gesundheitlich. Für eure Hilfe und Geduld möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken.

Indoor-Sport-Regelungen

  • Was gilt aktuell? Der Senat hat entschieden, dass ab Samstag, den 20. November 2021 die 2G-Regeln für den Indoor-Sport Anwendung finden müssen. Es dürfen dann nur noch gegen Corona geimpfte oder genesene Menschen an unserem Sportangebot in Innenräumen teilnehmen.
  • Was bedeutet 2G? Die 2G-Regel besagt, dass eines der zwei Gs (Genesen, Geimpft) vorgelegt werden muss, um bei uns indoor Sport treiben zu können. Personen, die keinen gültigen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen können, dürfen an den Indoor-Sportangeboten nicht teilnehmen.
  • Wer ist von der 2G-Regelung ausgenommen? Was gilt für diese Personen? Ausgenommen von der 2G-Pflicht sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Für Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, gilt weiterhin 3G, also mindestens ein aktueller negativer Test (PCR-Tests sind 48 Stunden und Schnelltests 24 Stunden gültig).
  • Ich begleite meine Kinder nur zum Sport. Muss ich trotzdem Nachweise vorlegen? Ja, sofern ihr unsere Sportstätten betreten wollt. Mit Einführung der 2G-Regel gilt in den gesamten Sportstätten die 2G-Regel. Aus diesem Grund erfolgt die Kontrolle der Nachweise bereits am Eingang der Gebäude.
  • Wann ist mein 2G-Nachweis gültig? Was bedeutet vollständig geimpft oder genesen? Vollständig geimpft im Sinne der Verordnung Personen, bei denen die letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Solltet ihr bereits genesen sein, reicht eine verabreichte Impfstoffdosis aus. Der Test im Zuge des Genesenennachweis muss mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen.
  • Erfolgt eine Kontaktnachverfolgung? Ja, wir müssen die Kontaktdaten erfassen. Alle Personen, die unsere Sportstätten besuchen, müssen sich per Luca-App oder Corona-Warn-App am Eingang einchecken oder (notfalls) anderweitig ihre Anwesenheit dokumentieren.
  • Was muss ich als Nachweis zum Sport oder Besuch der Sporstätten mitbringen? Ihr benötigt entweder euren Impfpass oder digitalen Impfnachweis sowie euren Personalausweis. Solltet ihr Genesen sein oder in die Ausnahmeregelung (s.o.) fallen, bringt bitte auch hierfür einen Nachweis (PCR-Test, ärztliches Attest, Schülerausweis) mit. Für den Check-In wird die Luca- oder Corona-Warn-App benötigt.
  • Welche Auflagen gelten neben 2G in den Sportstätten? Grundsätzlich gelten im Rahmen der 2G-Regelungen keine weiteren Auflagen. Wir empfehlen das Tragen einer medizinischen Maske.
Für die Kurse brauchen die Kids
- saubere Turnschuhe (Halle) mit hellen Sohlen, Stoppersocken oder wo es geht auch barfuß
- bequeme Kleidung
- eigene Trinkflasche (bitte möglichst Wasser)
- medizinische Maske (Mund-Nasen-Schutz)


Wenn Ihr Fragen dazu habt, sprecht uns gerne an.

Sportliche Grüße

Eure Hamburger Ballschule und das Trainerteam

 

--
Logo Ballschule